Skip to content Skip to footer

1122 – Kaiser Friedrich Barbarossa zum 900. Geburtstag



Veranstaltungstermin
Datum: 17. März 2022
Uhrzeit: 18:00 - 20:00

Veranstaltungsort
VHS Ludwigsburg/Kulturzentrum
Mathildenstr. 21/1
71638 Ludwigsburg

Veranstaltungskosten
0,00 € (bei 0,00 €, Fremdanbieter/Infoseite)


Veranstaltungsbeschreibung

Wenn sein Geburtsjahr auch nicht genau feststeht, so soll doch 2022 an den 900. Geburtstag Barbarossas erinnert werden. Tatsächlich ist er neben seinem Enkel Friedrich II. der bekannteste Kaiser des 12. Jahrhunderts und auch der letzte, der die verlorengegangene Superiorität des Kaisertums über die Kirche noch einmal herstellen wollte. Doch längst war das Kaisertum – auch bedingt durch die Verhältnisse in Deutschland – in die Defensive gelangt. Um so interessanter erscheint es daher, die Politik dieses Herrschers in den Blick zu nehmen, der auch durch seinen ungewöhnlichen Tod zum tragischen Helden verklärt wurde.

Teilnahmegebühr im Programmheft oder auf den Seiten der VHS im Netz


Veranstaltungsbuchung

Online-Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht verfügbar.

Veranstaltungskategorie(n)