Skip to content Skip to footer

Philosophieseminar: Oswald Spengler und sein „Untergang des Abendlandes“



Veranstaltungstermin
Datum: 7. Februar 2023
Uhrzeit: 18:00 - 20:00

Veranstaltungsort
VHS Unteres Remstal/Fellbach
Eisenbahnstr. 21
70736 Fellbach

Veranstaltungskosten
0,00 € (bei 0,00 €, Fremdanbieter/Infoseite)


Veranstaltungsbeschreibung

Spenglers Werk „Der Untergang des Abendlandes“ erschien Ende 1918, also zeitgleich mit der deutschen Niederlage im 1. Weltkrieg. Bis zum 2. Weltkrieg zählte es zumindest in Deutschland, aber durchaus auch im Ausland, zu den bedeutendsten Büchern der ersten Jahrhunderthälfte, weil es vermeintlich den Nerv der damaligen Zeit traf, vor allem aber, weil nahezu jeder Intellektuelle von Rang und Namen sich in der einen oder anderen Form zu diesem Werk äußerte. Heute ist das Werk fast vergessen. Dennoch lohnt ein Erinnern, wegen seiner Bedeutung in Bezug auf die historisch-philosophische Einordnung. Stehen wir also vor dem immer wieder einmal prophezeiten Untergang des Abendlandes oder vollzieht er sich bereits?

Teilnahmegebühr im Programmheft oder auf den Seiten der VHS im Netz


Veranstaltungsbuchung

Online-Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht verfügbar.

Veranstaltungskategorie(n)